Volltextsuche: 
(Firmen, Dienstleistungen, Produkte oder Berufe wie z. B: Bank, Buchhaltung, reisen, Mazda, Arzt)

News

Entscheidungshilfe für 700 Schulabgänger
27. September 2002

Erstmals findet in Liechtenstein eine Berufsschau der gewerblichen Berufe statt. Rund 700 ange-hende Lehrtöchter und Lehrlinge werden sich bis morgen, Samstag, in der früheren Spoerry-Halle in Vaduz über 30 Berufe informieren.

Von Patrick Stahl

Die Berufsschau stellt eine Premiere dar: Erstmals werden in Liechtenstein gewerbliche Berufe der Öffentlichkeit vorgestellt. Gestern wurde die Berufsschau 2002 der Gewerbe- und Wirtschaftskammer (GWK) im Beisein von Vertretern der Regierung, des Landtages und der Gemeinden offiziell eröffnet. Lehrtöchter und Lehrlinge aus 30 Berufen präsentieren in der ehemaligen Spoerry-Halle in Vaduz noch bis morgen, Samstag, ihre Ausbildung.

Eine aktive Teilnahme ist auch für die Besucherinnen und Besucher möglich: An den Ständen kann etwa dem Schreiner oder der Floristin über die Schultern geschaut und bei der praktischen Arbeit selbst Hand angelegt werden. Wer den Mut für eine kreative Frisur aufbringt, kann sogar einen Termin beim Coiffeur wahrnehmen.

Überhose gegen Nadelstreifen tauschen

Bei der offiziellen Eröffnung der Gewerbeschau gestern Morgen sprachen sich GWK-Präsident Arnold Matt und Regierungsrat Hansjörg Frick für eine verstärkte Öffentlichkeitsarbeit für die gewerblichen Berufe aus. Die Berufsschau leiste einen wesentlichen Beitrag zum Berufsfindungsprozess der Jugendlichen, sagte Arnold Matt. «Es ist unser Anliegen, Einblicke in die Berufe zu gewähren und die notwendigen Anforderungen und Kompetenzen für einen erfolgreichen Lehrabschluss aufzuzeigen.»

Dies allein reiche allerdings nicht aus, es müsse auch ein gesellschaftlicher Wandel in Liechtenstein stattfinden. «Wir können nicht alle Jugendlichen als Banker oder Finanzspezia-listen ausbilden.» Die Alternative «Überhose statt Nadelstreifen» sei auf jeden Fall überprüfenswert. Der Boden der Realität müsse wieder gefunden und den Jugendlichen neue Werte vermittelt werden, so Matt weiter. Bedenklich stimmt den GWK-Präsidenten die Aussage von Berufslehrern, dass Liechtensteiner Lehrlinge nicht die gleichen Voraussetzungen wie ihre Schweizer Kollegen mitbringen würden. Um auch künftig jedem Jugendlichen einen entsprechenden Ausbildungsplatz anbieten zu können, habe die GWK eine interne Kommission bestellt.

Duales Ausbildungssystem

Ein «kreatives Projekt» nannte anschliessend Regierungsrat Hansjörg Frick die Berufsschau. Die Regierung habe das Patronat der Ausstellung übernommen, da es Aufgabe des Landes sei, optimale Voraussetzungen und Rahmenbedingungen für die Berufsausbildung zu schaffen. «Von entscheidender Bedeutung ist in der Folge aber auch das Engagement der Wirtschaft, genügend Ausbildungsplätze zur Verfügung zu stellen», sagte der Wirtschaftsminister.

Den idealen Einstieg in das Berufsleben in Liechtenstein bietet laut Regierungsrat Hansjörg Frick das duale Ausbildungssystem. Denn die Integration im Team, die Möglichkeit, praktische Arbeiten hautnah erleben zu können, und die Konfrontation mit neuesten Technologien fördere die Offenheit für Neues und das Leistungs- und Qualitätsdenken.

Quelle: Liechtensteiner Vaterland
Link: http://www.vaterland.li


© 2000-2012 IDT Internet Directories Trust reg. - 9492 Eschen - Fürstentum Liechtenstein
Weitere Online-Angebote: Intereuropa.info | Euregio.li
Impressum | Sitemap | Werbung

Unsere Partner

Inkasso
Die IB Score AG in Triesen weist eine langjährige Inkassoerfahrung auf und befasst sich mit der aussergerichtlichen und gerichtlichen Betreibung ausstehender Forderungen.
www.ibscore.li
Liechtenstein Tourismus
Offizielle Tourismus-Site von Liechtenstein. Infos zu Attraktionen, Unterkunfts- möglichkeiten, Restaurants, Pauschalangeboten, Veranstaltungen.
www.tourismus.li
Zu Vermieten
In Zentrum von Eschen, Fürstentum Liechtenstein, ca. 205 m² Praxisräume, ebenerdig, zu vermieten. Auch als Büro geeignet. 2 separate Eingänge.
www.welcome.li
CMS Webdesign
Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung bei der Konzeption und Erstellung von Content Management Systemen.
www.digi.li