Volltextsuche: 
(Firmen, Dienstleistungen, Produkte oder Berufe wie z. B: Bank, Buchhaltung, reisen, Mazda, Arzt)

News

«Haus des Volkes» eingeweiht
16. Februar 2008

Das neue Landtagsgebäude wurde gestern Abend in Anwesenheit von 250 Ehrengästen offiziell seiner Bestimmung übergeben. Mit dem «Hohen Haus des Volkes» erhält der Landtag erstmals ein eigenes Zuhause.

Von Günther Fritz

«Der heutige 15. Februar ist ein Freudentag. Erstmals erhält die liechtensteinische Volksvertretung, der Landtag, ein eigenes Zuhause in einem zeitgenössischen Bauwerk mit einem eindrücklichen Plenarsaal sowie Sitzungs- und Büroräumlichkeiten, welche den Parlamentsbetrieb in Zukunft vereinfachen und angenehmer gestalten werden.» Dies erklärte Regierungschef Otmar Hasler in seiner Begrüssungsansprache vor Fürst Hans-Adam II., Fürstin Marie, Erbprinz Alois, der österreichischen Nationalratspräsidentin Barbara Prammer, dem Schweizer Ständeratspräsidenten Christoffel Brändli, der Nationalrätin Brigitta Gadient, dem Vizepräsidenten des österreichischen Bundesrats Jürgen Weiss, den Mitgliedern von Regierung und Landtag sowie den weiteren Ehrengästen aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft.

Bescheidene Erhabenheit

Als Leitmotiv zieht sich laut dem Architekten Hansjörg Göritz eine «erhabene Bescheidenheit» oder «bescheidene Erhabenheit» durch den von zeitloser Gültigkeit, von Klarheit, Stärke und Schönheit geprägten Bau, dessen Kosten sich schliesslich auf 44,5 Mio. Franken belaufen werden. Das «Hohe Haus des Volkes», wie Regierungschef-Stellvertreter Klaus Tschütscher das neue Landtagsgebäude in der Festschrift nennt, wurde nach der Ansprache des Regierungschefs von Dompfarrer Markus Kellenberger eingeweiht. «Ich möchte heute – nach siebenjähriger Arbeit – meine grosse Freude und tiefe Ergriffenheit zum Ausdruck bringen, dieses Haus nun durch die symbolische Schlüsselaushändigung dem Bauherrn übergeben zu dürfen», sagte Architekt Professor Hansjörg Göritz. Er überrreichte sodann den Schlüssel an Regierungschef Otmar Hasler als Vertreter der Bauherrschaft. Mit der symbolischen Schlüsselübergabe verknüpfte Hansjörg Göritz als eine Art Dankeschön den Wunsch, dass in diesem Haus ein besonderer Geist herrschen möge. Dieser Wunsch wurde musikalisch mit einer von seiner Tochter Camilla Göritz gesungenen Arie des Sarastro aus Mozarts Zauberflöte überbracht. Im Anschluss daran übergab Regierungschef Otmar Hasler seinerseits dem Landtagspräsidenten als Vertreter der künftigen Nutzer symbolisch den Hausschlüssel. «Von diesem Zeitpunkt an gehört dieses Haus dem Landtag», bedankte sich Landtagspräsident Klaus Wanger für den Schlüssel.

Quelle: Liechtensteiner Vaterland, Vaduz / Liechtenstein
Link: http://www.vaterland.li


© 2000-2012 IDT Internet Directories Trust reg. - 9492 Eschen - Fürstentum Liechtenstein
Weitere Online-Angebote: Intereuropa.info | Euregio.li
Impressum | Sitemap | Werbung

Unsere Partner

Meier Getränke AG
Besuchen Sie unseren Abholmarkt oder unseren Onlineshop und profitieren Sie von verschiedenen Aktionen.
www.meier-getraenke.li
Liechtenstein Tourismus
Offizielle Tourismus-Site von Liechtenstein. Infos zu Attraktionen, Unterkunfts- möglichkeiten, Restaurants, Pauschalangeboten, Veranstaltungen.
www.tourismus.li
Seminarhaus Boja
Abseits von der Hektik des Alltags, geborgen inmitten eines parkähnlichen Gartens ist das Veranstaltungshaus Boja 19 zu jeder Jahreszeit ein einzigartiger Ort der Ruhe und Kreativität.
www.boja19.li
Keramik Schaedler
Nachdem die Keramik Schädler mit origineller Energie-Keramik aufgefallen ist und Urnen in einem zeitgemässen Design herstellt, nimmt sie jetzt Kachelöfen ins Visier.
www.schaedler-keramik.com